DAS SPIEL

Das Spiel

Worum geht's?

Ihr seid in einem Raum eingeschlossen, der voller Rätsel, verschwundener Objekte und alter Geschichten ist.
Löst das Geheimnis, öffnet die Tür und verlasst den Raum innerhalb 60 Minuten.
Escape Rooms ist ein faszinierendes Spiel, in dem ihr in verschiedene Rollen schlüpft und all eure Instinkte und Fantasien geweckt werden. Nutzt eure Intelligenz, Intuition und logisches Denken, um den Kampf gegen die Zeit zu gewinnen.

Kommt vorbei und spielt mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen. Gebt alles, um eure Freiheit zurückzugewinnen!

Spielablauf

Gespielt wird in einer Gruppe von 2 – 6 (8) Personen.
Wählt einen unserer Escape Rooms aus und startet eure spannende Reise mit Denksportgarantie.

Nach einer ausführlichen Einweisung unseres Personals kann das Abenteuer beginnen! Im Raum findet ihr verschiedene Rätsel. Ihr habt insgesamt 60 Minuten Zeit, mit Geschick und Logik dem Mysterium des Raums auf den Grund zu gehen.
Verschiedene Gegenstände der Räume können in die Rätsel involviert sein. Schaut euch alles genau an – dies hilft euch beim Knobeln.

Falls ihr einmal nicht weiterkommt, erhaltet ihr immer wieder mal einen Tipp von unserem Gamemaster.

Schafft ihr es, alle Rätsel der Reihe nach zu lösen, dann findet ihr den Schlüssel, der euch zurück in die Freiheit führt!

Herkunft

Die Spielgrundlage von Escape Rooms stammt aus dem Adventure-Genre.

Schon 2004 gab es in Japan Computerspiele, aus deren Spielprinzip die Idee der heutigen Live Escape Rooms entsprang. In diesen Computerspielen ging es darum, in einem virtuellen Raum eingeschlossen zu sein und mittels Rätsellösung diesen wieder verlassen zu können.

Nebenbei entstanden auch die ersten realen Gruppenspiele. Vorwiegend wurden diese als Live Escape Games oder Escape Rooms bezeichnet. In der Zwischenzeit haben sich dann auch immer mehr Escape Room Apps für mobile Endgeräte durchgesetzt und eine große Fangemeinde gefunden. Die Escape Apps unterscheiden sich aber meist grundlegend von den Rätsel in realen Räumen, da hier ganz andere Möglichkeiten vorhanden sind.

Weitere Begriffe sind: Live Rooms, Room Escape, Live Escape, Exit Rooms und Adventure Rooms.

Die ersten Live Escape Games entstanden 2007 in Japan.

Seit 2013 gibt es Escape Rooms auch in Deutschland.

Share by: